Eröffnung des MVG-Busbetriebshofs Moosach

Einen ganz elementaren Baustein beim kurzfristigen Ausbau des ÖPNV-Angebots stellen die Buslinien dar. Da für diese kaum neue Infrastruktur benötigt wird, ist mithilfe von Bussen eine kurzfristige und schnelle Ausweitung des Angebots und der erschlossenen Strecken möglich. Um den Busbetrieb aber in Zukunft auch klimaneutral betreiben zu können, muss dieser komplett elektrifiziert werden, sprich die bisherigen Dieselbusse müssen durch E-Busse ersetzte werden.

Dabei bildet der neue MVG-Busbetriebshofs Moosach einen zentralen Baustein, da dort Ladeinfrastruktur für in Zukunft bis zu 170 E-Busse bereit gestellt wird. Daher war es mir eine besondere Freude, neben unserer 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Daniela Kluckert, und einigen Kolleg*innen aus meinem Wahlkreis bei der Eröffnung des Busbetriebshofs dabei sein zu dürfen.

Besonders spannend dabei war für mich das Thema Abwärmenutzung, welches ich im Bereich der Rechenzentren versuche auf Landesebene stärker in den Fokus zu rücken. Die MVG nutzt dabei die Wärme, welche beim Laden der Busse entsteht und führt diese in den Wärmekreislauf der Betriebsbahnhofs und der angrenzenden Werkswohnungen zu, statt diese ungenutzt in die Umwelt zu blasen.