Mein Team

Laura Lutter

Büroleitung und Persönliche Referentin
Nach meinem Masterstudium an der Universität Passau begann ich selbstständig im Bereich der Online-Kommunikation zu arbeiten. 2018 wurde ich teil des Teams um die grüne Abgeordnete Christina Haubrich im Landtag. Im Februar 2021 bin ich in das Team von Benni gewechselt und unterstütze ihn seither bei seinen Aufgaben als grüner Abgeordneter im bayerischen Landtag. Während meines Studiums lagen meine Schwerpunkte auf der Politikwissenschaft, sowie der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Während meiner Selbstständigkeit betreute ich hauptsächlich Projekte im Bereich Social-Media und optimierte Onlineauftritte. Digitalpolitik hat für mich viel mit Gerechtigkeit zu tun und die Digitalisierung steht hier vor vielen Herausforderungen.  

+49 89 4126-3635
laura.luttergruene-fraktion-bayern.de


Moritz Orendt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Während meines Master-Studiums Finance & Information Management habe ich zusammen mit Freunden eine Digitalfirma gegründet. Die ging dann überraschenderweise nicht ganz so durch die Decke wie von uns prognostiziert. Seitdem arbeite ich in der Digitalwirtschaft und unterstütze Firmen bei der Digitalisierung. In den letzten Jahren hat mich immer weniger interessiert, wie man im Internet Geld verdienen kann und immer mehr, wie wir das Internet so gestalten, dass es unser Leben besser macht. Mit dieser Frage bin ich bei Benni an der richtigen Adresse. Deswegen freue ich mich, ihn bei seiner parlamentarischen Arbeit unterstützen zu dürfen.

moritz.orendt@gruene-fraktion-bayern.de


Sophie Harper

Studentische Mitarbeiterin
Ansprechpartnerin für Stimmkreisangelegenheiten und Regionales

Seit Februar 2020 unterstütze ich Benni bei seiner Arbeit im Landtag; zuerst als Praktikantin, jetzt als Werkstudentin. Seit 2018 bin ich Bezirksrätin im oberbayerischen Bezirkstag für meinen Heimatstimmkreis München-Moosach. Im Büro Adjei kümmere ich mich um den Stimmkreis Moosach und die Region Miesbach. Damit kann ich meiner ehrenamtlichen Leidenschaft – der Kommunalpolitik – auch beruflich nachgehen. Seit April 2020 habe ich einen Bachelorabschluss in Politikwissenschaft und Geschichte und studiere nun im Master Osteuropastudien. Meinen Bachelor absolvierte ich an der LMU München und der Durham University (Vereinigtes Königreich).

sophie.harpergruene-fraktion-bayern.de


Lukas Reitschuster

Studentischer Mitarbeiter
Nachdem ich 2019 meinen Bachelor in Informatik abgeschlossen habe, war ich bereits für 3 Monate Praktikant bei Benni. Nun bin ich als Werkstudent wieder Teil des Teams und kümmere mich dabei vor allem um inhaltliche und thematische Arbeit. Das Schöne dabei ist, dass ich so meiner Begeisterung für alle Themen rund um Digitalisierung und den damit einhergehenden Folgen für jede*n einzelne*n Bürger*in, der Gesellschaft als Ganzes und der Wirtschaft nachgehen kann. Damit ergänzt meine Arbeit ideal mein Master-Studium „Politics and Technology” an der TUM.

lukas.reitschustergruene-fraktion-bayern.de