Change through Exchange: Austausch mit einer afrikanischen Besuchergruppe im Landtag

Austausch im Bayerischen Landtag mit Benni Adjei

Eine deutsch-afrikanische Austauschgruppe besuchte mich Anfang des Monats im Landtag. Ich durfte mich mit mehr als 30 jungen Menschen aus Eswatini (ehemals Swasiland), Ghana, Kenia und Sambia zur Digitalisierung und auch zur Politik allgemein austauschen.

Wir haben uns insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf den afrikanischen Kontinent und die Frage, wie die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen EU und AU fairer gestaltet werden können, diskutiert. Ziel muss es sein, werteorientierte Partnerschaften auf Augenhöhe aufzubauen, von denen am Ende alle Seiten profitieren.

Außerdem gab es einige Fragen zu mir und meiner Arbeit als junger schwarzer Abgeordneter. Über meinen Werdegang, über Teilhabe und Chancengerechtigkeit in der Politik, über die Rolle der Opposition in Bayern, und vieles mehr.

Es war wirklich toll zu sehen, wie interessiert junge Menschen an politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sind und wie motiviert sie sind, unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Solche spannenden Projekte sollten viel öfter stattfinden, denn interkultureller Austausch ist ein wichtiger Grundpfeiler für eine gerechtere und fairere Welt.

Fototermin im Landtag