Besuch bei der Hochschule München: Mehr Fachexptert*innen für die Digitalisierung

Benni Adjei vor der Hochschule München

Den Fachkräftemangel spüren wir überall. Besonders brauchen wir mehr Fachexpert*innen, die uns auf den verschiedenen Baustellen der Digitalisierung weiterhelfen. Deswegen sind hier Konzepte gefragt, wie wir mehr Menschen mit unterschiedlicheren Perspektiven und Interessen als bisher mit digitalen Fähigkeiten ausstatten.

Die Hochschule München probiert hier am Munich Center for Digital Sciences and AI (MUC.DAI) einiges aus. Interdisziplinäre Studiengänge wie Digital Engineering oder Informatik und Design sprechen zum Beispiel deutlich mehr Frauen an als die klassischen Informatik-Studiengänge. Mit einem „Hochschulzertifikat digital“ haben Studierende der ganzen Hochschule die Möglichkeit, Digitalkompetenzen zu erwerben. Im Digital Transformation Lab (DTLab) sammeln Studierende Praxiserfahrung und erarbeiten Lösungen für reale Problemstellungen des öffentlichen Sektors.

Als ehemaliger Student der Hochschule hat es mich besonders gefreut, wieder einmal an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und mich mit Prof. Dr. Gudrun Socher, Studiendekanin MUC.DAI, Dr. Sarah Ottinger, Geschäftsführerin MUC.DAI, Franziska Viehbacher, Programm Managerin DTLab zu den Erfolgen und Herausforderungen des MUC.DAI auszutauschen.