Anpacken am Krötenteich

Im letzten Jahr habe ich die Patenschaft des Krötenprojekts einer ersten Klasse der Grundschule Feldmochinger Straße übernommen, wie ich in meinem Blogbeitrag zu Jungendversammlung und Abschlusspräsentationen ‚Ran an die Koffer!‘ berichtet habe. Gemeinsam hatten wir das Biotop besucht und überlegt, wie der Lebensraum der Kröten dort verbessert werden kann. Verständlichere Infotafeln aufzustellen, um Müll zu vermeiden, aber auch Veränderungen, um einen sichereren Lebensraum zu gestalten, wurden als mögliche Aktionen diskutiert.

Spaß bei Rohrkolbenausgrabungen

In Absprache mit der Stadt wurde letztendlich beschlossen, dass der krötenunfreundliche Rohrkolben aus dem Teich entfernt werden soll. Da dies aber vor dem Laichen der Kröten geschehen musste, trafen wir uns jetzt Anfang März am Biotop, um den Teich von dem Gewächs zu befreien.

Dafür legten sich die Schüler*innen richtig ins Zeug: Zwei Mitarbeiter der Stadt erklärten den begeisterten Schüler*innen, wie der Rohrkolben entfernt werden muss. Anschließend gingen sie mit Werkzeug und Schubkarre ausgestattet voller Tatendrang an die Arbeit. Mit Gummistiefeln und Wechselklamotten trotzten die Kinder der Schulklasse eifrig dem Wasser und entfernten in bestem Teamwork ein Rohrschilf nach dem anderen.

Die Aufgabenverteilung war ganz klar: Eine*r benutze das Werkzeug zum Lockern des Kolbens, eine*r zog an der Pflanze und warf sie dann auf die Schubkarre. Selbstverständlich habe ich die Schüler*innen bei ihrer Arbeit unterstützt und zusammen mit ihnen zwei ganze Schubkarren mit entwurzeltem Rohrkolben gefüllt. Nach dieser erfolgreichen Aktion können die Kröten jetzt dank der engagierten Schüler*innen in Ruhe Laichen.