Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte

In meinem Stimmkreis liegt das Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte, der größten Abteilung in München. Im Einsatzfall unterstützt sie ehrenamtlich die Berufsfeuerwehr bei Brandeinsätzen, Unwetterfolgen, Gefahrstoffeinsätzen und sonstigen Großschadensereignisse.

In einer sich verschärfenden Klimakrise nimmt auch die Brandgefahr zu, was wir auch heute schon an der steigenden Zahl von Waldbränden sehen. Deswegen wird die Rolle der Feuerwehr in Zukunft noch wichtiger werden.

In der Politik müssen wir dafür sorgen, dass wir die Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement weiter verbessern. Aus der Belegschaft wurde an mich das Anliegen herangetragen, die starre Altersgrenze für das Einsatzgeschehen zu überdenken. Ehrenamtliche scheiden gegen ihren Willen aus dem aktiven Dienst aus, obwohl sie nachweislich den körperlichen Anforderungen gewachsen sind. Auch die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Um die Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen im Einsatzfall schnell und effektiv beurteilen zu können, setzt die die Abteilung Stadtmitte auf eine App in der die Feuerwehrler angeben können ob sie Rufbereit sind und im Einsatzfall die Ankunft in der Wache angeben können. Zeitraubendes Rumtelefonieren gehört damit der Vergangenheit an und die Reaktionszeit der Feuerwehr wird erhöht. Leider gehört solch eine digitale Lösung noch nicht in allen Münchner Feuerwehrwachen zum Standard.